Washington (dpa) - 30. Juni 2008
Rotwein zum Steak fördert die Gesundheit
Rotwein bremst die Entstehung giftiger
Nebenprodukte bei der Fettverdauung. Offensichtlich ermögliche erst der Magen als eine Art Bioreaktor die günstigen Effekte des Rotweins, schreiben Forscher um Joseph Kanner vom Volcani-Zentrum in Bet Dagan im «Journal of Agricultural and Food Chemistry».
Rotwein ist reich an sogenannten Polyphenolen, wirksamen
Antioxidantien. Der Körper kann Polyphenole jedoch nicht so einfach
aufnehmen, betont die Gruppe um Kanner, deshalb rätselten Forscher
schon länger, wie der günstige Effekt dieser Verbindungen zustande
komme. In den Versuchen beobachteten die Wissenschaftler nun eine
beträchtliche Reduzierung des Zellgifts Malondialdehyd und der
ebenfalls giftigen Hydroperoxide durch die
Polyphenole. Zugleich hemmten die Rotwein-Verbindungen auch die
Aufnahme von Zellgiften über den Verdauungstrakt ins Blut.
|